Trolltunga - Wanderung zur Tungue

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Trolltunga oder Die Zunge des Trolls ist ein Felsen, der über dem Ringedalsvatnet etwa 700 Meter über dem Boden und 1100 Meter über dem Meer hängt. Das Gebiet heißt Skjeggedal. Wegen der Aufregung, wenn man auf die Zunge geht, bekommt man einen Adrenalin-Mix mit ein wenig Angst. Das ist ein gutes Rezept für eine dauerhafte Erinnerung. Die gleiche Mischung von Emotionen, die man von Achterbahnen bekommt.

Ein weiterer Weg, den man in Norwegen erkunden kann, ist das große Wandergebiet ''Preikestolen''! Wandern auf den Lofoten'' hat Naturmöglichkeiten im Norden Norwegens,'Erleben Sie Hardangervidda'','Wandern in Jotunheimen'' und'Der Gletscher von Folgefonna'' sind für den Naturliebhaber im Süden.

Es erfordert ein wenig Anstrengung.

Dieser Weg ist für den harten Kerl. Sie müssen große Anstrengungen unternehmen, um es zu erreichen. Nicht wie Preikestolen, das als der Weg der sofortigen Belohnung" bekannt ist.

Trolltunga Norway
Trolltunga Norway
'59.5"N 6°37'31.9"E, 6007 Tyssedal, Norway

Von Skjeggedal aus sind es unglaubliche 14 km. Wegen der Hügel, die Sie besteigen werden, brauchen Sie 6 Stunden, um aufzustehen.

Für diese Reise wird kein Führer benötigt:

Finden Sie die Skjeggedal Straße nach Tyssedal. Ihr Auto kann direkt neben der Mågelibanen geparkt werden. Sie werden hier wahrscheinlich nicht parken, da die Gebühr bis zu 50 Euro pro Tag beträgt. Die Maschine ist teuer, der Kiosk hat einen günstigeren Preis und ist von 16:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Die Trolleybahn Mågelibanen ist aufgrund neuer Vorschriften der Vordenker im EWR trotz Null Unfällen nicht nutzbar. Direkt neben dem Wagen gab es einen Weg namens Brakufsa. Im Internet steht, dass Sie diesen hier hochgehen werden. Der Weg wird jedoch gebrochen und durch eine Asphaltstraße ersetzt. Sie können mit dem Auto 4 km in Richtung Trolltunga fahren und auf Wunsch ca. 60 Euro bezahlen. Es stehen 30 Parkplätze zur Verfügung.

Tyssedal
Tyssedal
Tyssedal, Norway

Einige Tipps, die offensichtlich erscheinen mögen:

Bringen Sie eine Menge Essen mit, da Sie die meiste Zeit des Tages ohne Geschäfte sein werden.

Im Sommer geht die Sonne unglaublich lange auf und im Herbst geht die Sonne früh unter. Um auf dem Rückweg keine Blindheit zu erleben, bringen Sie eine Taschenlampe mit, wenn Sie in der Dunkelheit unterwegs sind. Im September beginnen Sie Ihre Reise vor 19:30 Uhr.

Dies ist nicht die einzige Zunge in diesem sind, gibt es mehrere Möglichkeiten

Sie haben ein Teilzeit-Telefonsignal von Telenor auf der Strecke.

Wandern wird generell bis Ende September empfohlen.

Die Berge sind kälter als die Fjorde.

Jedes Jahr werden Menschen aus diesem Gebiet gerettet, aber Sie können während der Wanderung campen und Ihr Zelt komplett legal aufstellen.

Die Zeit zwischen November und März ist gefährlich.

Ein gut markierter Weg

Der Weg ist ziemlich gut markiert, so dass es Ihnen gut geht, wenn Sie nur der Richtung auf dem Weg folgen. Unterwegs sehen Sie Wasser, aus dem Sie trinken können. Das frischeste Wasser der Welt ist hier in Norwegen.

Eine Nachbildung von ''Preikestolen''.

Eine halbe Stunde südlich von Trolltunga nannten sie eine Klippe "Preikestolen". Das ist der gleiche Name wie der superberühmte Preikestolen in Ryfylket. Das ist nur ein kleiner Nachbau. Die zusätzliche halbe Stunde, um dorthin zu gelangen, könnte für ein zweites erstaunliches Cliff-Erlebnis wert sein.

Odda camping
Odda camping
Odda Camping, Jordalsvegen 29, 5750 Odda, Norway

Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Trolltunga - Hiking to the Toungue

2 minutes to read

Trolltunga or The Troll's tongue is a rock that is hanging out over Ringedalsvatnet approximately 700 meters above the ground and 1100 meters above the sea. The area is called Skjeggedal. Because of the excitement when walking onto the tongue, you'll get an adrenalin mix with a little bit of fear. This is a good recipe for a lasting memory. Kind of the same mix of emotion you get from roller coasters.

Another path to explore in Norway is the great hiking spot ''Preikestolen''! ''Hiking in Lofoten'' has nature opportunities in the north of Norway while ''Experience Hardangervidda'', ''Hiking in Jotunheimen'' and ''the glacier of Folgefonna'' are for the nature lover in the south.

It takes a bit of effort

This path is for the tough guy. You need to make a big effort to reach it. Not like Preikestolen which is known as ''the instant reward'' path.

Trolltunga Norway
Trolltunga Norway
'59.5"N 6°37'31.9"E, 6007 Tyssedal, Norway

From Skjeggedal, the tip takes an incredible 14 km. Because of the hills that you'll climb, it will take you 6 hours to get up.

No guide is needed for this trip:

Find the Skjeggedal road after Tyssedal. Your car can be parked right next to the Mågelibanen. You probably won't park here since the fee is up to 50 euros a day. The machine is expensive while the Kiosk has a cheaper price and is open from 16:00 to 20:00. The Trolley track Mågelibanen is not usable because of new regulations made by the masterminds in the EEA despite zero recorded accidents. Right next to the trolley there was a path called Brakufsa. On the internet, it says that you will walk up this one. However, the path is broken and replaced with an asphalt road. You can take your car 4 km up this road toward Trolltunga and pay around 60 euros if you want. 30 spaces are available for parking.

Tyssedal
Tyssedal
Tyssedal, Norway

Some tips that might seem obvious:

Bring a lot of food as you'll be without shops for most of the day

During the summer the sun is up an incredibly long while, and in the autumn the sun starts to go down early. To not experience blindness on the way back, bring a flashlight when travelling during the dark periods. During September, start your trip before 7:30.

This is not the only tongue in this are, there are multiple options

You have part-time phone signal from Telenor on the track

Hiking is generally recommended until the end of September

The mountains are colder than the fjords

People are rescued from this area every year but you can camp during the hike and put your tent up completely legally

The period between November-March is dangerous

A well marked path

The path is pretty well marked, so you'll be fine by following only the direction on the path. On the way, you will see waters that you may drink from. The freshest water in the world is here in Norway.

A replica of ''Preikestolen''

They named a cliff half an hour south from Trolltunga ''Preikestolen''. That is the same name as the super famous Preikestolen in Ryfylket. This is just a mini replica. The extra half hour to get there might be worthy for a second amazing cliff experience.

Odda camping
Odda camping
Odda Camping, Jordalsvegen 29, 5750 Odda, Norway

The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like