Folgefonna Gletscher - Norwegisches Wahrzeichen auf dem Eis!

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Von den südlichsten Gletschern Norwegens und Europas. Folgefonna blieb auch nach der Eiszeit nicht erhalten. Vor etwa 5000 Jahren sank die Temperatur und es kam mehr Regen und Schnee und das ist der Zeitpunkt, an dem es entstand. Folgefonna ist für den Naturliebhaber und Geologen, der Disney nicht auf dem Eis erleben will, sondern in Norwegen.

Für den Wanderer habe ich auch Geschichten über Preikestolen, Trolltunga, Jotunheimen, Hardangervidda, Innerdalstårnet. In Folgefonna finden Sie auch ein Skizentrum.

Geschichten der Einheimischen

Die lokale Geschichte, warum die Menschen hier lebten, war, dass einige Leute dafür bestraft wurden, ein sündiges Leben zu führen. Sie waren in der Kirche in der Gegend und jeder wurde von einem riesigen Schneefall zerquetscht. Alle, außer einem Mädchen, das für ihren Mann gekocht hat. Sie hat es geschafft, in Sicherheit zu kommen, und man sagt, dass ihre Nachfolger bis heute im selben Bezirk leben.

Folgefonna glacier
Folgefonna glacier
5627 Jondal, Norway

Müll und Abfall

Für Norweger ist es vernünftig, auf diesen Spuren keinen Müll zu hinterlassen. Denn kein Müll macht die Strecke schöner und das macht uns schön. Es ist wie, wenn Sie eine wirklich saubere und nette Wohnung haben, die der Hauswirt wirklich eine Bemühung innen setzte, nett zu bilden und Sie das glauben können und folglich nicht auf den Vorhängen kotzen oder das Skateboard auf der Toilette reiten.

Pilgrimsvegen (Der Pilgerweg)

Wenn Sie diesen Ort erforschen, werden Sie feststellen, dass es ratsam ist, einen Führer mitzunehmen. Dies liegt daran, dass die gleichen Leute, die einen Führer empfehlen, auch Führer vermieten. Wenn Sie ein wenig über das Wandern und den Umgang mit der Natur wissen, kommen Sie auch ohne aus.

Pilgrimsvegen Pro-Tipps:

Diese Strecke ist nicht für die Wintersaison geeignet. Fahren Sie zwischen Juni und September. Die Lawinen könnten Sie zu Fall bringen. Wir haben grundsätzlich jeden Winter Lawinen. Die Wanderung ist sehr anspruchsvoll und für den geübten Wanderer.

Das Signal für das Telefon ist ziemlich schwach. Vielleicht werden sie bessere Signale reparieren, da die Telefontechnologie immer fortschrittlicher wird. Bringen Sie zur Sicherheit ein Ortungssystem wie ein GPS und eine Karte mit. Hier finden Sie klares Wasser zum Auffüllen Ihrer Flaschen und Sachen. Die Wanderung braucht Zeit, also bringen Sie unbedingt Hamburger mit. Es spielt keine Rolle, welche Jahreszeit es ist, denken Sie daran, warme Kleidung nur für den Fall mitzubringen - es könnte Sommer sein, aber es ist immer noch Norwegen.

Nordrepollen - Der geologische Pfad

Nordrepollen
Nordrepollen
Nordrepollen, Kvinnherad, Norway

Es wird der Geologische Pfad genannt. Sie werden die Geheimnisse der natürlichen Entstehung von Folgefonna entdecken. Deshalb nennt man es den Geologischen Pfad. Man kann sehen, wenn das Wasser auf Eis und Stein trifft und der Weg ist auch geologisch, weil die Geologen und Botaniker den Weg entworfen haben. Sie werden Pflanzen sehen, die eisige Gletscher überleben können. Einer davon ist der pyramidenförmige Steinbrecher. Ein Steinbrech ist eine bescheidene und starke Pflanze, die aufgrund dieser Eigenschaften die Nationalblume Norwegens ist.

Der Historische Weg

Dieser Weg konzentriert sich auf die Erinnerung an Norwegen und die Seelen, die im 19. Jahrhundert hierher kamen. Auf dieser Route gibt es Hütten mit Betten und Sachen, in denen man übernachten kann, um sich zu entspannen und zu fühlen, als wäre man im Leben eines Norwegers aus dem 18. Diese Route ermöglicht es Ihnen, über den Gletscher zu wandern!

Folgefonna ski resort
Folgefonna ski resort
Folgefonna Snowboard og Ski Camp, Espeland, 5626 Jondal, Norway

Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Folgefonna glacier - Norwegian landmark on ice!

Folgefonna glacier - Norwegian landmark on ice!

2 minutes to read

Of the southernmost glaciers in Norway and Europe. Folgefonna didn't remain after the ice age in fact. About 5000 years ago the temperature lowered and there was more rain and snow coming and this is when it was created. Folgefonna is for the nature lover and geologist who doesn't want to experience Disney on ice, but Norway.

For the hiker, I have stories about Preikestolen, Trolltunga, Jotunheimen, Hardangervidda, Innerdalstårnet as well. You'll also find a ski centre in Folgefonna.

Tales of the locals

The local tale for why people lived here was that some people were punished for living a sinful life. They were in church in the area and everyone was crushed by a huge snowfall. Everyone except one girl who was cooking dinner for her man. She managed to reach safety and it's said that her successors live in the same district to this day.

Folgefonna glacier
Folgefonna glacier
5627 Jondal, Norway

Garbage and waste

For Norwegians, it's common sense to not leave any garbage around these tracks. Because no trash makes the track more beautiful and that makes us beautiful. It's like when you have a really clean and nice apartment that the landlord really put an effort in to make nice and you can sense that and therefore don't puke on the curtains or ride the skateboard on the toilet.

Pilgrimsvegen (The pilgrim's path)

When you research this place you'll find out that it's recommended to take a guide with you. This is because the same people who recommend a guide are renting out guides. If you know a little bit about hiking and how to manage nature you'll be fine without. one

Pilgrimsvegen pro-tips:

This track is not for the winter season. Go between June and September. The avalanches might take you down. We have avalanches every winter basically. The hike is considerably challenging and for the skilled hiker.

The signal for the phone is pretty weak. Maybe they will fix better signals as phone technology is becoming more advanced. For safety, bring a tracking system like a GPS and map. You'll find clear  water here to fill up your bottles and stuff. The hike takes time so make sure to bring some hamburgers. It doesn't matter what season it is, remember to bring warm clothes just in case- it might be summer, yet it's still Norway.

Nordrepollen - The geological trail

Nordrepollen
Nordrepollen
Nordrepollen, Kvinnherad, Norway

It's called the Geological trail. You'll discover the secrets behind the natural creation of Folgefonna. That's why it's called the Geological trail. You can see when the water meets ice and stone and the trail is also geological because actual geologists and botanists designed the path. You'll get to see plants that can survive icy glaciers. One of them is the pyramidal saxifrage. A saxifrage is a humble and strong plant that because of these qualities is the national flower of Norway.

The Historic trail  

This trail is concentrated on the memory of Norway and the souls who came here in the 1800's. On this route, you have cottages with beds and stuff where you can stay overnight to chill and feel as if you're in a Norwegian person's life from the 1800s. This route allows you to walk across the Glacier!

Folgefonna ski resort
Folgefonna ski resort
Folgefonna Snowboard og Ski Camp, Espeland, 5626 Jondal, Norway

The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like