© Credits to istock / National Geographic Exodus Aveiro Fest
© Credits to istock / National Geographic Exodus Aveiro Fest

Ein Festival, das Ihr Grund sein kann, Aveiro zu besuchen.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nicht, dass es nicht genügend Gründe gibt, Aveiro zu besuchen, im Gegenteil. Es gibt eine wunderschöne Lagune - Ria de Aveiro, viele Jugendstilgebäude, wunderschöne Strände nur 10 Minuten entfernt. Wenn Sie jedoch ein Liebhaber der Fotografie, ein Reisender oder einfach ein neugieriger Mensch sind, sollten Sie Ihren Besuch in dieser Stadt während des National Geographic Exodus Aveiro Festes planen. Dieses internationale Festival wird 2019 seine 3. Ausgabe haben. Es ist bereits bekannt geworden für die erstaunlichen Redner, die kommen, um ihre Arbeit, Leidenschaft und ihr Wissen zu teilen, während sie sich mit wichtigen Themen von heute befassen und mögliche Ideen und Lösungen für ein besseres Morgen anbieten.

© Credits to National Geographic Exodus Aveiro Fest
© Credits to National Geographic Exodus Aveiro Fest

Das Festival dauert 2 Tage und umfasst neben Vortragsveranstaltungen auch Meisterkurse mit mehreren bekannten Fotografen, Rundtische, Fotoausstellungen, Debatten und sogar Konzerte. Die Organisatoren beschreiben den Exodus und sagen das: "Dieses Festival inspiriert die Menschen zu gehen, zu wandern, zu träumen und frei zu sein. Frei von Zweifel, frei von Angst, frei von Vorurteilen, frei von kulturellen und ethnischen Barrieren. Es ist eine Hymne an die Menschheit und eine Hommage an unseren Planeten. Es ist ein Ort, an dem wir die Welt für alle zugänglich machen, indem wir die besten Foto- und Videoarbeiten zu diesem Thema teilen." Und in der Tat, das passiert.

© Credits to National Geographic Exodus Aveiro Fest
© Credits to National Geographic Exodus Aveiro Fest

Bei der diesjährigen Ausgabe hatte das Publikum das Glück, von Céline Cousteau (der ebenso abenteuerlustigen Enkelin von Jacques) Geschichten über die indigenen Völker des Vale do Javari im brasilianischen Amazonasgebiet aus erster Hand zu hören oder zu hören, wie ein "gewöhnlicher" Arbeitstag bei einigen der besten National Geographic- und BBC-Fotografen und Videomacher aussieht. Einer der Redner war Timothy Allen, dessen Projekte ihn vom Himalaya bis zum Grund des Südchinesischen Meeres sowie zu den Gemeinden der Arktis, der tropischen Wälder und anderer abgelegener Orte geführt haben. Als ob es nicht genug wäre, gab es Yann Arthus-Bertrand, der als "Exodus-Persönlichkeit des Jahres" ausgezeichnet wurde. Yann erzählte eine inspirierende Geschichte, wie er die "Altitude" (1991) gründete, die weltweit erste auf Luftbildfotografie spezialisierte Presseagentur, lange bevor die Drohnen in den Himmel "eindrangen". Er erzählte die Geschichte von der Verfilmung des auf YouTube verfügbaren Dokumentarfilms Human, der berührend und augenfällig ist, und zeigte exklusiv einige Sequenzen aus der Woman, seinem neuen Dokumentarfilm, der gerade in Produktion ist.

National Geographic Exodus Aveiro Fest
National Geographic Exodus Aveiro Fest
3810-164 Aveiro, Portugal
Costa Nova, Aveiro
Costa Nova, Aveiro
Barra Beach (Ilhavo, Aveiro)
Barra Beach (Ilhavo, Aveiro)
Av. João Corte Real 258, 3830 Gafanha da Nazaré, Portugal
Bairro da Beira Mar
Bairro da Beira Mar
Largo da Praça do Peixe, 3800-209 Aveiro, Portugal

Auch wenn Sie kein Fotograf sind und sich entscheiden, keine der angebotenen Meisterkurse zu besuchen, gibt es während des Festivals so viel zu lernen. Die Lautsprecher lassen uns unsere Art zu reisen und sogar zu leben überdenken. Was sie alle gemeinsam haben, außer den hervorragenden Werken, ist, dass sie nicht nur um des Reisens willen reisen. Sie alle reisen mit einer Mission. Reisen ist daher nur ein Werkzeug, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, und nicht ein Ziel selbst, ebenso wie die Fotografie.

Das National Geographic Exodus Aveiro Fest findet am 30/11-01/12 2019 in Aveiro statt. Wenn Sie vorhatten, in diesen Tagen nach Portugal zu kommen, achten Sie darauf, dass Sie es nicht verpassen.

© Credits to National Geographic Exodus Aveiro Fest
© Credits to National Geographic Exodus Aveiro Fest

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Credits to istock / National Geographic Exodus Aveiro Fest
© Credits to istock / National Geographic Exodus Aveiro Fest
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A festival that can be your reason to visit Aveiro

2 minutes to read

Not that there are not enough reasons to visit Aveiro, on the contrary. There's a beautiful lagoon - Ria de Aveiro, plenty of art nouveau buildings, stunning beaches just 10 minutes away. However, if you are a photography lover, a traveller or simply a curious mind, you should plan your visit to this city during the National Geographic Exodus Aveiro Fest. This international festival will have its 3dr edition in 2019. It has already become well known for the amazing speakers who come to share their work, passion, and knowledge, while tackling important issues of today and offering possible ideas and solutions for a better tomorrow. 

© Credits to National Geographic Exodus Aveiro Fest
© Credits to National Geographic Exodus Aveiro Fest

The festival lasts for 2 days and besides speaking sessions, includes master classes with several well known photographers, round tables, photo exhibitions, debates and even concerts. The organisers describe the Exodus saying that: "This festival inspires people to go, to wander, to dream and to be free. Free of doubt, free of fear, free of prejudice, free of cultural and ethnic barriers. It’s a hymn to humanity and a homage to our planet. It’s a place where we make the world accessible to all, by sharing the best photography and video works on the subject." And in fact, this happens. 

© Credits to National Geographic Exodus Aveiro Fest
© Credits to National Geographic Exodus Aveiro Fest

At this year's edition, the audience was lucky to hear first hand stories about Indigenous Peoples of the Vale do Javari in the Brazilian Amazon from Céline Cousteau (the equally adventurous granddaughter of Jacques) or listen about how an "ordinary" day at work of some of the best National Geographic and BBC photographers and video-makers looks like. One of the speakers was Timothy Allen, whose projects have taken him from the Himalayas to the bottom of the South China Sea, as well as to the communities of the Arctic, tropical forests and other remote locations. As if it was not enough, there was Yann Arthus-Bertrand, awarded as an "Exodus personality of the year" prize. Yann shared an inspiring story of how he founded the "Altitude" (1991), the world's first press agency specialising in aerial photography much before the drones "invaded" the skies. He told the story of filming the Human, touching and eye-opening documentary film available on YouTube and exclusively showed some sequences from the Woman, his new documentary currently in production. 

National Geographic Exodus Aveiro Fest
National Geographic Exodus Aveiro Fest
3810-164 Aveiro, Portugal
Costa Nova, Aveiro
Costa Nova, Aveiro
Barra Beach (Ilhavo, Aveiro)
Barra Beach (Ilhavo, Aveiro)
Av. João Corte Real 258, 3830 Gafanha da Nazaré, Portugal
Bairro da Beira Mar
Bairro da Beira Mar
Largo da Praça do Peixe, 3800-209 Aveiro, Portugal

Even if you are not a photographer and decide not to attend any of the masterclasses available, there is so much to learn during the festival. The speakers make us rethink our way of traveling and even of living. What they all have in common, except for excellent works, is that they do not travel just for the sake of traveling. They all travel with a mission. Traveling, therefore, is just a tool to reach a specific goal, and not a goal itself, as well as photography. 

The National Geographic Exodus Aveiro Fest will take place on 30/11-01/12 2019 in Aveiro. If you were planning to come to Portugal during these days, make sure you don't miss it. 

© Credits to National Geographic Exodus Aveiro Fest
© Credits to National Geographic Exodus Aveiro Fest

Interesting towns related to this story


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like