Cover picture © credits to istockphoto/Ed-Ni-Photo
Cover picture © credits to istockphoto/Ed-Ni-Photo

Instagram freundliche Orte in Aveiro

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Normalerweise beschreibe ich Aveiro mit zwei Worten: windig und fotogen. Wenn du nicht in heiße Sommer gehst, wirst du definitiv die Tatsache schätzen, dass es immer diese Brise gibt, die schwer zu erkennen ist, wo sie weht. Das zweite Merkmal dieser Stadt von einzigartiger Schönheit ist, dass sie wirklich fotogen ist! Vielleicht ist das nicht fair zu sagen, denn Aveiro sieht nicht nur auf den Fotos atemberaubend aus, sondern auch in Wirklichkeit, aber die Wahrheit ist, dass Sie hier einige großartige Fotos speziell für Ihr Instagram-Konto machen können. Ich werde einige der besten Instagram-freundlichen Orte in Aveiro teilen, die Sie nicht verpassen sollten, wenn Sie zu Besuch kommen.

Jugendstilgebäude in der João Mendonça Straße

Im Gegensatz zu den meisten Städten Portugals ist Aveiro noch recht jung. Es hat keine alte Mauer oder Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert, was in Portugal durchaus üblich wäre. Denn die Stadt wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts wegen der Probleme mit schweren Krankheiten, die durch Stagnationen ihrer Gewässer verursacht wurden, fast vollständig verlassen. Der Hafen wurde geschlossen und die Leute zogen weg. Später wurden technische Lösungen für die Gewässer und Kanäle der Lagune Ria de Aveiro gefunden, und die Stadt wuchs prächtig. Die historischste Architektur, die es gibt, sind daher die Jugendstilgebäude, die sich in der João Mendonça Straße, direkt im Stadtzentrum, befinden. Wie wichtig dieses Gebäude ist, zeigt die Tatsache, dass Aveiro neben Barcelona, Brüssel, Budapest, Glasgow, Helsinki und Havanna Mitglied des "Réseau Art Noveau Network" ist. Dein Instagram wird es lieben.

Picture © credits to istockphoto/RossHelen
Picture © credits to istockphoto/RossHelen
Picture © credits to istockphoto/PierreOlivierClementMantion
Picture © credits to istockphoto/PierreOlivierClementMantion

Kanäle von Aveiro

Während Sie sich auf den Besuch dieser Stadt vorbereiten und online darüber lesen, finden Sie zahlreiche Artikel, die sich auf sie als "Venedig von Portugal" beziehen. Leute, die es geschrieben haben, waren entweder noch nie in Venedig oder noch nie in Aveiro! Ja, es gibt ein paar Kanäle in Aveiro, aber das ist es. Es hat nichts mit Venedig zu tun, was es nicht weniger sehenswert macht. Im Gegenteil, es gibt viele großartige Instagram-Fotomöglichkeiten entlang der Kanäle von Aveiro. Nehmen Sie sich ein oder zwei Stunden Zeit, um herumzulaufen oder eine Moliceiro-Bootfahrt zu unternehmen, und Sie werden sie alle leicht entdecken.

Picture © credits to istockphoto/RolfSt
Picture © credits to istockphoto/RolfSt
Canal de S. Roque
Canal de S. Roque
Antigo Cais de S. Roque, 3800 Aveiro, Portugal

In der Nähe von Stränden: Barra & Costa Nova

Costa Nova und Barra Beach sind die beiden Strände, die der Stadt am nächsten sind. Nur 10 Kilometer entfernt, sind beide schöne Orte, um sich am Ende des Tages zu entspannen, mit einer Flasche portugiesischem Wein auf den Sonnenuntergang zu warten und einige Vorlieben für Ihr Instagram-Konto zu entdecken. Diese beiden Strände sind mit feinstem, hellem Sand bedeckt und von den Sanddünen umgeben. Beide sind riesig, so dass Sie immer einen Platz finden können, um allein zu sein, den Klang und den Geruch des Meeres zu genießen und fantastische Fotos zu machen. Costa Nova ist bekannt für seine gestreiften Häuser, während Barra die Heimat des höchsten Leuchtturms der iberischen Halbinsel ist. Es ist schwierig zu entscheiden, welche davon interessanter ist, beide verdienen es, in Ihrem Instagram veröffentlicht zu werden.

Picture © credits to istockphoto/Pascale Gueret
Picture © credits to istockphoto/Pascale Gueret
Barra Beach (Ilhavo, Aveiro)
Barra Beach (Ilhavo, Aveiro)
Av. João Corte Real 258, 3830 Gafanha da Nazaré, Portugal
Costa Nova, Aveiro
Costa Nova, Aveiro
Reserva Natural das Dunas de São Jacinto
Reserva Natural das Dunas de São Jacinto
Natural Reserve of São Jacinto Dunes, São Jacinto, Portugal

Fonte Nova: die alte Factory & I Love Aveiro Treppe

Kein Besuch in Aveiro ist komplett, ohne ein Foto mit der berühmtesten Treppe der Region zu machen! Es gibt ein großes rotes Herz auf der Treppe und wenn Sie sich zurückziehen, werden Sie sehen, dass da "I love Aveiro" geschrieben steht. Sehenswert ist das Viertel um die Treppe, die als Fonte Nova bekannt ist, mit einem atemberaubenden Gebäude einer alten Keramikfabrik, das heute das Kongresszentrum von Aveiro ist. Die restlichen Gebäude in Fonte Nova sind neu, so dass sich die Fabrik noch stärker hervorhebt.

Picture © credits to istockphoto/fightbegin
Picture © credits to istockphoto/fightbegin
Aveiro Congress Center (Centro de Congressos de Aveiro)
Aveiro Congress Center (Centro de Congressos de Aveiro)

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Instagram friendly spots in Aveiro

Instagram friendly spots in Aveiro

3 minutes to read

Usually I describe Aveiro in two words: windy and photogenic. If you are not into hot summers you will definitely appreciate the fact that there's always this breeze, difficult to detect where is it blowing. The second characteristic of this city of unique beauty is that it's truly photogenic! Maybe this is not fair to say, because Aveiro does not look stunning only on the photographs, but also in reality, but the truth is that here you can take some great photos specifically for your Instagram account. I will share some of the best Instagram friendly spots in Aveiro that you should not miss if you come to visit.

 Art Nouveau buildings in João Mendonça Street

Unlike most of the cities in Portugal, Aveiro is quite young. It doesn't have any old wall, or 12th century cathedral which would be something quite usual in Portugal. This is because the city was, in the beginning of the 17th century, almost completely abandoned due to the problems with severe diseases provoked by stagnations of its waters. The Port closed and people moved away. Later, an engineering solutions were found to deal with the waters and canals of Ria de Aveiro lagoon and the city grew gloriously. Therefore, the most historical architecture that it has got are its art nouveau buildings concentrated in João Mendonça Street, right in the city center. How important these building are says the fact that Aveiro is a member of the "Réseau Art Nouveau Network", along with Barcelona, Brussels, Budapest, Glasgow, Helsinki and Havana. Your Instagram will love it.

Picture © credits to istockphoto/RossHelen
Picture © credits to istockphoto/RossHelen
Picture © credits to istockphoto/PierreOlivierClementMantion
Picture © credits to istockphoto/PierreOlivierClementMantion

Canals of Aveiro

While preparing to visit this city and reading about it online, you will find numerous articles referring to it as "Venice of Portugal". People who wrote it either have never been to Venice, or have never been to Aveiro! Yes, there are a few canals in Aveiro, but that's it. It has nothing to do with Venice, which does not make it less worth visiting. On the contrary, there are plenty of great Instagram photo opportunities all the way along the canals of Aveiro. Take an hour or two to walk around or go on a moliceiro boat ride, and you will easily discover them all. 

Picture © credits to istockphoto/RolfSt
Picture © credits to istockphoto/RolfSt
Canal de S. Roque
Canal de S. Roque
Antigo Cais de S. Roque, 3800 Aveiro, Portugal

Nearby beaches: Barra & Costa Nova

Costa Nova and Barra beach are the two closest to the city. Only 10 kilometres away, both are lovely spots to chill out by the end of the day, wait for the sunset with a bottle of Portuguese wine, and score some likes for your Instagram account. These two beaches are covered in the finest, light coloured sand and surround by the sand dunes. They are both huge, so you can always find a place to be alone, enjoy the sound and the smell of the sea and make amazing photos. Costa Nova is famous for its houses with stripes while Barra is the home of the tallest lighthouse in the Iberian peninsula. It's difficult to decide which one is more interesting, both deserve to be featured on your Instagram.

Picture © credits to istockphoto/Pascale Gueret
Picture © credits to istockphoto/Pascale Gueret
Barra Beach (Ilhavo, Aveiro)
Barra Beach (Ilhavo, Aveiro)
Av. João Corte Real 258, 3830 Gafanha da Nazaré, Portugal
Costa Nova, Aveiro
Costa Nova, Aveiro
Reserva Natural das Dunas de São Jacinto
Reserva Natural das Dunas de São Jacinto
Natural Reserve of São Jacinto Dunes, São Jacinto, Portugal

Fonte Nova: the old Factory & I Love Aveiro stairs

No visit to Aveiro is complete without taking a photo with the most famous staircase in the region! There's a big red heart on the stairs and if you step away you will see there's "I love Aveiro" written. The neighbourhood around the staircase known as Fonte Nova, is worth visiting, featuring a breathtaking building of an old ceramics factory which is now the Congress Center of Aveiro. The rest of the buildings in Fonte Nova are new, so the Factory stands out even more.  

Picture © credits to istockphoto/fightbegin
Picture © credits to istockphoto/fightbegin
Aveiro Congress Center (Centro de Congressos de Aveiro)
Aveiro Congress Center (Centro de Congressos de Aveiro)

Cover picture © credits to istockphoto/Ed-Ni-Photo

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like