Universidad Politecnica De Madrid - ein kurzer Leitfaden in das Studentenleben

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auf meinen Seiten "Erasmus fördern und im Ausland studieren" stelle ich Ihnen nun die Universidad Politecnica de Madrid vor;. Nehmen wir an, Sie sind ein Erasmus-Student oder generell ein Student, der für ein oder mehrere Semester im Ausland studieren möchte. Was sind die Faktoren, die Sie berücksichtigen würden, bevor Sie Ihr nächstes Reiseziel und Ihre nächste Universität wählen? Wie würden Sie Ihre Hintergrundrecherche organisieren? Was möchten Sie schon im Vorfeld über Ihre Hochschule wissen? Hier ist eine kurze Recherche über eine der größten Universitäten Spaniens, die jedes Jahr Tausende von Erasmus-Studenten willkommen heißt.

Willkommen an der Universidad Politecnica de Madrid!

Hintergrundinformationen; Die Universität; Obwohl Politécnica de Madrid eine junge Universität ist, die erst 1971 gegründet wurde, sind die meisten ihrer Schulen über hundert Jahre alt, stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert und existieren unabhängig voneinander, bis sie als Politécnica de Madrid zusammengefasst wurden. Nach dem jährlichen Hochschulranking von El Mundo belegt die Technische Universität Madrid den ersten Platz in Spanien und den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Die meisten ihrer Ingenieurschulen sind in ihren Fachgebieten stets als führende akademische Einrichtungen in Spanien und als eine der besten in Europa eingestuft. Diese Schule umfasst heute zahlreiche weitere Bereiche wie Maschinenbau, Chemie, Elektrotechnik und Nukleartechnik.

Universidad Politecnica de Madrid
Universidad Politecnica de Madrid
Calle Ramiro de Maeztu, 7, 28040 Madrid, Ισπανία

Standort; Madrid! Die Stadt ist absolut wunderschön, schöne Architektur, schöne Menschen und schönes Wetter. Wenn wir uns die Statistiken ansehen, ist Spanien das beliebteste Erasmus-Zielland. Und jetzt hat Madrid den Titel der besten Erasmus-Stadt gewonnen. Sie müssen etwas richtig machen! Wie Sie vielleicht bemerkt haben, wurde Madrid kürzlich zur besten Erasmus-Stadt Europas gewählt. Für den Fall, dass noch jemand davon überzeugt werden muss, haben wir nur einige von hunderten von Gründen gesammelt, warum diese Auszeichnung so wohlverdient ist. An jeder Ecke gibt es Tapas! Es hat erstaunliche Aussichten und Sonnenuntergänge. Alles ist in der Nähe. Es ist immer etwas los! Die Straßen sind voller Kultur und Geschichte. Gebäude wie das Rathaus von Madrid werden Ihnen den Atem rauben.

Das Leben in der Stadt

"In der Welt gibt es 194 Länder und Tausende von Städten, aber keine andere ist so lebendig und magisch wie Madrid. Ein Erasmus-Student in dieser Stadt zu sein, ist zweifellos die beste Wahl, die man treffen kann. Wenn Sie sich entspannen möchten, können Sie im Retiro Park spazieren gehen. Wenn Sie etwas über Kunst lernen möchten, können Sie viele Museen besuchen und auch durch Gran Vía spazieren gehen und die majestätische Architektur genießen. Nachts können Sie die besten Nachtclubs genießen, Leute treffen und die ganze Nacht in einer multikulturellen Umgebung tanzen. Madrid ist einzigartig und unvergesslich. Es ist für alle da. Wenn die Leute sagen: "Das Erasmus-Leben, das beste Leben" ist absolut wahr, aber noch mehr in meiner Erasmus-Stadt: Madrid."

"Zunächst einmal ist Madrid die Hauptstadt Spaniens, daher gibt es viele Denkmäler und Museen, die Sie kostenlos besuchen können. Zweitens gibt es immer etwas mit ESN zu tun, wie Tandem, Salsa-Unterricht und Partys. Drittens, ich glaube, Madrid ist eine multikulturelle Stadt, es gibt Menschen aus der ganzen Welt! Und last but not least, obwohl sie die Hauptstadt ist, ist sie nicht so stressig wie andere Städte, weil sie viele Grünflächen hat." –

Unterkunft und Unterbringung;

Nachfolgend finden Sie Informationen zur Unterkunft auf der offiziellen Website der Universität.

Wie soll ich eine Wohnung in dieser großen Stadt finden, in der ich noch nie war? Und das auf Spanisch?!

Nun, du kannst es schaffen! Hier sind einige Tipps und Informationen, die Ihnen bei der Wohnungssuche helfen. Lassen Sie sich begeistern, denn Sie werden eine tolle Wohnung finden und eine unglaubliche Zeit in Madrid verbringen! Wenn Sie in den verschiedenen Barrios unterwegs sind, halten Sie Ausschau nach "se alquila"-Schildern, die überall zu finden sind. Viele Leute stellen Schilder mit Telefonnummern auf, wenn sie ein Zimmer mieten. Reißen Sie eine Nummer ab und fangen Sie an, sie zu sammeln! Manchmal haben Wohnungstüren selbst ein "Se alquila"-Schild mit einer Telefonnummer neben der Hausnummer oder auf einem Balkon. Wenn Ihnen das Gebiet gefällt, können Sie die Nummern anrufen, während Sie dort sind, um weitere Informationen zu erhalten.

Websites mit Wohnungsangeboten in Madrid

Ich würde auch vorschlagen, die Interwebs zu benutzen, um Ihre Suche zu verbessern. Hier sind einige Webseiten, die Sie bei der Wohnungssuche nützlich finden können:

Segunda Mano - https://www.vibbo.com/

Spotahome https://www.spotahome.com/

Fotocasa https://www.fotocasa.es/es/

Idealista - https://www.idealista.com/en/

Wichtige Informationen

Durchschnittliche Miete in einer Wohngemeinschaft; 400 Euro. Monatliches Transportabonnement; 20 Euro (Abono Joven - bis 26 Jahre alt). Monatliche Lebensmittelkosten; 193,88 Euro. Durchschnittlicher Mittagspreis in einem Restaurant; 9 Euro. Durchschnittliches Fitness-Abo; 30 Euro. Bierpreis an der Bar; 2,50 Euro.

...und natürlich nicht vergessen, der lokalen ESN-Community beizutreten!

ESN arbeitet im Interesse aller internationalen Studierenden, nicht nur für Erasmus-Studierende. ESN bietet ein klares Einführungsprogramm für alle internationalen Studenten, um sie mit den Gesetzen, Regeln und Gepflogenheiten ihres Gastlandes vertraut zu machen.

Packen Sie Ihre Koffer und wählen Sie Madrid als Ihr Erasmus- oder Studienziel! Prost!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Universidad Politecnica de Madrid- A short guide to the student life.

4 minutes to read

Continuing my “Promoting Erasmus and studying abroad” pages, I now introduce you to the Universidad Politecnica de Madrid;. Let’s suppose that you are an Erasmus student or in general a student planning to study abroad for a semester or so. What are the factors that you would take into consideration before choosing your next destination and university? How would you organize your background research? What are the things that you’d love to know about your university in advance? Here’s a short research I did about one of the biggest universities in Spain that welcomes thousands of Erasmus students every year.

Welcome to the Universidad Politecnica de Madrid!

Background info; The university; Although Politécnica de Madrid is a Young university, having been founded only in 1971, most of its Schools are over a hundred years old, dating back of the 18th and 19th centuries and existing independently until they were grouped together as Politécnica de Madrid. According to the annual university ranking conducted by El Mundo, the Technical University of Madrid ranks as the top technical university in Spain and second overall. The majority of its Engineering Schools are consistently ranked as leading academic institutions in Spain in their fields, and among the very best in Europe. This School today covers numerous additional fields such as Mechanical, Chemical, Electrical and Nuclear Engineering.

Universidad Politecnica de Madrid
Universidad Politecnica de Madrid
Calle Ramiro de Maeztu, 7, 28040 Madrid, Ισπανία

Location; Madrid! The city is absolutely gorgeous, beautiful architecture, beautiful people and beautiful weather. If we look at statistics, Spain is the most popular Erasmus destination country. And now, Madrid has won the title of the best Erasmus city. They must be doing something right! As you might have noticed, Madrid was recently elected the best Erasmus city in Europe. Just in case there is anyone who still needs convincing of this fact, we have collected just some out of hundreds of reasons why this award is so well-deserved. There are tapas on every single corner! It has amazing views and sunsets. Everything is close by. There is always something going on! The streets are full of culture and history. Buildings like the Town Hall of Madrid will take your breath away.

The life in the city

In the world, there are 194 countries and thousands of cities, but none other is as vibrant and magical as Madrid. Being an Erasmus student in this city is, without any doubt, the best choice anyone could ever make. If you feel like chilling out, you can walk around Retiro Park. If you want to learn about art, you can visit plenty of museums and you can also walk through Gran Vía and enjoy the majestic architecture. At night, you can enjoy the best night clubs, meet people and dance all night long in a multicultural environment. Madrid is unique and unforgettable. It is for everyone. When people say: “The Erasmus life, the best life” it is absolutely true, but even more in my Erasmus city: Madrid.”

“First of all, Madrid is the capital of Spain so there are a lot of monuments and museums you can visit; most of them for free. Secondly, there is always something to do with ESN such as tandem, salsa lessons and parties. Thirdly, I feel Madrid is a multicultural city, there are people from all over the world! And last but not least, even though it is the capital, it is not as stressful as other cities because it has a lot of green areas.” –

Housing and accommodation;

Below you may find information provided by the university’s official website regarding accommodation.

How am I going to find an apartment in this big city that I've never been to before? And do it in Spanish?!

Well, you can do it! Here are some tips and information to help you on your apartment hunting. Get excited, because you're going to find a great apartment and have an incredible time living in Madrid! If you're out walking around while soaking in the different barrios, keep your eyes peeled for "se alquila" signs -- which are everywhere. Many people put up signs with phone numbers when they're renting a room. Rip off a number and start collecting them! Sometimes apartment doors themselves will have a "Se alquila" sign with a phone number posted up next to the building number, or up on a balcony. If you like the area, you can call the numbers while you're there to find out more information.

Websites with Madrid apartment listings

I would also suggest using the interwebs to enhance your search. Here are some websites that you may find useful while looking for housing:

Segunda Mano - https://www.vibbo.com/

Spotahome https://www.spotahome.com/

Fotocasa https://www.fotocasa.es/es/

Idealista - https://www.idealista.com/en/

Important info;

Average rental in shared accomodation; 400 euros. Monthly transportation subscription; 20 euros (Abono Joven-till 26 years old). Monthly food cost; 193.88 euros. Average lunch price at a restaurant; 9euros. Average Fitness subscription; 30 euros. Beer Price at a bar; 2,50 euros.

..and of course do not forget to join the local ESN community!

ESN works in the interest of all international students, not just for Erasmus students. ESN offers a clear introductory programme for all international students to introduce them to the laws, rules and customs of their host country.

Pack your bags and choose Madrid as your Erasmus or studying abroad destination! Cheers!


Interesting towns related to this story


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

Stories you might also like