© Credits to istock / AnaMOMarques
© Credits to istock / AnaMOMarques

Ein Muss ist der Wasserfall bei Aveiro.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zentralportugal ist bekannt für seine Naturschätze. Neben den Sandstränden, wie sie in Costa Nova und S. Jacinto zu finden sind, können Sie die Lagunen (Passadiços, Fermentelos oder Ria de Aveiro) erkunden oder ein Picknick an einem der vielen Flussstrände machen. Es gibt auch einen alten Wald, Buçaco, ideal zum Wandern. Aber das ist noch nicht alles. Es gibt mehrere Wasserfälle, gut bewachte Geheimnisse, die ich mit dir in dieser und den nächsten Geschichten teilen werde. Der erste ist Cascata da Cabreia (Cabreia Wasserfall), gelegen in Serra da Cabreia, in der Gemeinde Sever do Vouga, Bezirk Aveiro, Zentralportugal. Es ist definitiv ein Muss, den Wasserfall zu besuchen.

© Credits to istock / homydesign
© Credits to istock / homydesign
Cais de Esgueira
Cais de Esgueira
R. de Santa Luzia 55, 3800-306, Portugal
Pateira de Fermentelos
Pateira de Fermentelos
Pateira de Fermentelos, Portugal

Einige sagen, dass dieser Wasserfall der schönste auf dem kontinentalen Portugal ist. Ich habe sie nicht alle gesehen, also bin ich mir nicht sicher, aber ich stimme zu, dass es sehr beeindruckend ist. Der Wasserfall ist 25 Meter hoch, aber das Besondere an ihm ist nicht seine Größe. Es ist vielmehr diese friedliche Atmosphäre, ideal für Meditationen oder einfach nur um die üppige Umgebung zu genießen. Direkt daneben befindet sich auch ein Picknickplatz mit seinen Tragwerken, und die gute Nachricht ist, dass es die meiste Zeit fast keine Besucher gibt.

Cascata da Cabreia
Cascata da Cabreia
Cabana Refugio da Cabreia, 3740-338, Portugal

Im Bereich des Wasserfalls gibt es mehrere offizielle Wanderwege (mit dem Titel "Cabreia e Minas do Braçal"), die alle neben dem Informationstafel direkt neben dem Freizeitgebiet von Cabreia in der Gemeinde Silva Escura beginnen. Die Codes der Routen sind PR2, alle sind kreisförmig und es gibt 3 Entfernungsoptionen - 3,5Km 6,6Km und 10,5Km, so dass es zwei bis vier Stunden dauert, diesen ländlichen Weg durch den Wald zu bewältigen. Alle Wege sind sehr gut markiert.

© Credits to A. Cester
© Credits to A. Cester

Wenn Sie sich für den Weg am Mau River (Rio Mau) entscheiden, gibt es eine verlassene Mineninfrastruktur und eine kleine Windmühle, die einen Besuch wert sind. Der Komplex war einst eines der wichtigsten Bergbauzentren im Norden des Landes und beschäftigte mehr als 700 Menschen. Obwohl es erst 1850 entdeckt wurde, existierte es wahrscheinlich schon seit der Römerzeit. In den Jahren 1862 und 1863 protestierten Einheimische gegen den Bergbau und sagten, dass er sich negativ auf die schöne Umgebung auswirke. Erst 1958 wurde der Komplex endgültig geschlossen. Dies führte zu einem großen sozialen Problem in der Region, da viele Menschen ihren Arbeitsplatz verloren. Viele von ihnen beschlossen, nach Frankreich und Deutschland auszuwandern, um ein besseres Leben zu führen.

© Credits to A. Cester
© Credits to A. Cester

Der Zugang zum Wasserfall selbst ist einfach, aber um von Aveiro oder Porto aus dorthin zu gelangen, braucht man ein Auto. Alles, was Sie brauchen, ist die A25 zu nehmen und den Wegweisern nach Sever do Vouga zu folgen. Dort angekommen, biegen Sie nach einer Kreuzung rechts ab und fahren nach Silva Escura/Cabreia.

Die beste Reisezeit ist Ende Juni oder Anfang Juli, wenn das Heidelbeerfest in Sever do Vouga stattfindet. Das Festival dauert 4 Tage und hat eine mehr als zehnjährige Tradition. Außer Blaubeeren gibt es viele Straßenverpflegungsstände, und in diesen Tagen finden verschiedene Aktivitäten und Konzerte statt.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

A must visit waterfall near Aveiro

A must visit waterfall near Aveiro

2 minutes to read

Central Portugal is known for its natural treasures. Besides sandy beaches, like those in Costa Nova and S. Jacinto, you can explore its lagoons (Passadiços, Fermentelos lagoon or Ria de Aveiro), or have a picnic on one of many fluvial beaches. There is also an ancient forest, Buçaco, ideal for hiking. But this is not all. There are several waterfalls, well guarded secretes that I will share with you in this and the next stories. The first one is Cascata da Cabreia (Cabreia Waterfall), located in Serra da Cabreia, in the municipality of Sever do Vouga, district of Aveiro, Central Portugal. It's definitely a must visit waterfall. 

© Credits to istock / homydesign
© Credits to istock / homydesign
Cais de Esgueira
Cais de Esgueira
R. de Santa Luzia 55, 3800-306, Portugal
Pateira de Fermentelos
Pateira de Fermentelos
Pateira de Fermentelos, Portugal

Some say this waterfall is the most beautiful one in the continental Portugal. I haven't seen them all so I am not sure about this, but I agree it is very impressive. The waterfall is 25 meters high, but what makes it special is not its size. It's rather this peaceful atmosphere, ideal for meditation or just enjoying the its lush surroundings. Immediately next to it there is also a picnic park with its supporting structures, and the good news is that most of the time there are almost no visitors.

Cascata da Cabreia
Cascata da Cabreia
Cabana Refugio da Cabreia, 3740-338, Portugal

There are several official hiking routes (entitled "Cabreia e Minas do Braçal") in the area of the waterfall and all of them start next to the informative panel right next to the leisure area of Cabreia, in Silva Escura parish. The codes of the routes are PR2, all are circular and there are 3 distance options - 3,5Km 6,6Km and 10,5Km, so it takes from two to four hours to complete this rural trail through the forest. All of the paths are very well marked. 

© Credits to A. Cester
© Credits to A. Cester

If you decide to do the trail that goes by the Mau River (Rio Mau), there are an abandoned mining infrastructure and a small windmill, both worth a visit. The complex was once one of the most important mining centres in the north of the country, employing more than 700 people. Although it was only discovered in 1850, it probably existed since the Roman times. In 1862 and 1863 locals protested against the mining industry, saying that it was having a negative impact on the beautiful surroundings. The complex definitely closed only in 1958. This provoked a big social problem in the region, as many people lost their jobs. Many of them decided to immigrate to France and Germany in search of a better life. 

© Credits to A. Cester
© Credits to A. Cester

The access to the waterfall itself is easy, but to get there from Aveiro or Porto you need to have a car. All you need is to get on A25 road and follow the directions to Sever do Vouga. Once you are there, you turn right after a crossroad, going to Silva Escura/Cabreia.

The best time to visit might be in late June or early July, when there's the Blueberry Festival in Sever do Vouga. The festival lasts for 4 days and it's got more than ten years of tradition. Except for blueberries, there are many street food stalls, and different activities and concerts happening during these few days. 

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like