Cover Photo © Credits to: Pokrajinski Muzej Ptuj Ormož
Cover Photo © Credits to: Pokrajinski Muzej Ptuj Ormož

Das prächtige Schloss Ptuj in Sloweniens ältester Stadt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ptuj ist eine slowenische Stadt mit einer der längsten Geschichten. Man sagt sogar, dass es die älteste Stadt des Landes ist, die bis in die Römerzeit zurückreicht, als sie noch Petovia hieß. Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind zweifellos die prächtige Burg Ptuj mit Blick auf die ganze Stadt und die durch sie fließende Drau. Heute befindet sich innerhalb der Festung ein Regionalmuseum mit verschiedenen Sammlungen, das uns an die reiche und wertvolle Geschichte und das kulturelle Erbe von Ptuj und des ganzen Landes Slowenien erinnert.

Picture © Credits to: Pokrajinski Muzej Ptuj Ormož
Picture © Credits to: Pokrajinski Muzej Ptuj Ormož

Ein wenig Geschichte

Obwohl die Burg Ptuj eine lange und verführerische Geschichte hat, ist sie immer noch eine der am besten erhaltenen Burgen Sloweniens. Sie wurde ursprünglich in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts gebaut und fertiggestellt, obwohl die Aufzeichnungen zeigen, dass dort früher im 9. Jahrhundert eine Festung stand. Die letzten Besitzer der Burg waren die Grafen von Herberstein, die sie 1912 renovierten. Nach der Verstaatlichung des Gebäudes im Jahr 1945 wurde es in ein Museum mit dem Namen Regionalmuseum Ptuj Ormož umgewandelt, das heute als eine der wichtigsten Touristenattraktionen Sloweniens bekannt ist.

Picture © Credits to: PMPO.si
Picture © Credits to: PMPO.si

Musik, Kunst und Kostüme

Wenn Sie in Ptuj sind, steigen Sie den Hügel hinauf und kommen an Ihr Ziel, wo Sie gegen eine Gebühr von ca. sechs Euro das Schloss betreten und einen Blick auf die interessanten Sammlungen werfen können. Von den alten Musikinstrumenten und einfachen Alltagsgegenständen bis hin zu atemberaubenden Schlosskammern, alten Möbeln, mittelalterlichen Waffen und schönen gotischen und barocken Gemälden. Vor nicht allzu langer Zeit, im Jahr 2012, wurde eine neue permanente Kollektion eingerichtet, die die für die Region und ihre Umgebung typischen traditionellen Karnevalskostüme und Masken zeigt. Sie können auch einen Spaziergang machen und die Zitadelle von außen besichtigen oder im Café im Innenhof sitzen und ein traditionelles Dessert namens Gibanica genießen, während Sie die herrliche Aussicht genießen. Im Souvenirladen des Schlosses stehen authentische slowenische Souvenirs zur Verfügung, die Sie an Ihre Erfahrungen im Land zwischen Alpen und Adria erinnern.

Picture © Credits to: Pokrajinski Muzej Ptuj Ormož
Picture © Credits to: Pokrajinski Muzej Ptuj Ormož

Das Schloss, das Sie nicht verpassen sollten

Die Burg Ptuj gehört zweifellos zu den Festungen in Slowenien, die man sehen und erkunden sollte, wenn man die Chance dazu hat. Der beste und häufigste Zugang ist über die Treppe nach oben, aber auch ein stufenloser Zugang ist möglich. Die Beobachtung und das Kennenlernen der charmanten Stadt Ptuj unterhalb der Festung sowie die interessanten Geschichten und Legenden über die Burg tragen zu dem herrlichen Erlebnis bei, das die älteste Stadt Sloweniens zu bieten hat.

Picture © Credits to: Pokrajinski Muzej Ptuj Ormož
Picture © Credits to: Pokrajinski Muzej Ptuj Ormož
Ptuj Ormož Regional Museum
Ptuj Ormož Regional Museum
Na Gradu 1, 2250 Ptuj, Slovenia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The glorious Ptuj Castle in Slovenia’s oldest town

The glorious Ptuj Castle in Slovenia’s oldest town

2 minutes to read

Ptuj is a Slovenian town with one of the longest histories. It is even said to be the oldest town in the country, going all the way back to the Roman times, when it was called Petovia. The town’s most famous attractions are undoubtedly the glorious Ptuj castle, with a view over the whole city and the river Drava running through it. Today, a regional museum with various collections is located inside of the fortification, reminding us of rich and precious history and cultural heritage of Ptuj and the whole country of Slovenia.

Picture © Credits to: Pokrajinski Muzej Ptuj Ormož
Picture © Credits to: Pokrajinski Muzej Ptuj Ormož

A bit of histroy

Although the Ptuj Castle has a long and alluring history, it is still one of the best-preserved castles in Slovenia. It was originally built and completed in the first half of the 12th century, even though the records show that a fortification was standing there earlier in the 9th century. The last owners of the castle were a noble family called the Counts of Herberstein, who renovated it in 1912. After the nationalisation of the building in 1945, it was turned into a museum called the Ptuj Ormož Regional Museum, which is nowadays known as one of the major tourist attractions in Slovenia. 

Picture © Credits to: PMPO.si
Picture © Credits to: PMPO.si

Music, art and costumes

When in Ptuj, climb up the hill, and you will arrive at your destination, where you can decide to enter the castle for a fee of approximately six euros and take a look at the interesting collections. From the old musical instruments and simple everyday objects to stunning castle chambers, old furniture, medieval weapons and beautiful Gothic and Baroque paintings. Not so long ago, in 2012, a new permanent collection has been set up, displaying the traditional carnival costumes and masks typical for the area and its surroundings. You can also take a walk and see the citadel from the outside or sit in the café in the courtyard and enjoy a traditional dessert called gibanica while observing the magnificent view. Authentic Slovenian souvenirs are available at the castle’s souvenir shop, serving as a lovely reminder of your experience in the country between the Alps and the Adriatic Sea

Picture © Credits to: Pokrajinski Muzej Ptuj Ormož
Picture © Credits to: Pokrajinski Muzej Ptuj Ormož

The castle not to be missed

The Ptuj castle unquestionably belongs to the list of fortifications in Slovenia that you should see and explore if you have the chance. The best and most common way to access it is by following the stairs leading to the top, but step-free access is also available. Observing and getting to know the charming town of Ptuj beneath the fortification, along with the interesting stories and legends about the castle, only adds to the glorious experience Slovenia’s oldest town has to offer. 

Picture © Credits to: Pokrajinski Muzej Ptuj Ormož
Picture © Credits to: Pokrajinski Muzej Ptuj Ormož

Cover Photo © Credits to: Pokrajinski Muzej Ptuj Ormož

The Ptuj Castle
The Ptuj Castle
Na Gradu 1, 2250 Ptuj, Slovenia
Ptuj Ormož Regional Museum
Ptuj Ormož Regional Museum
Na Gradu 1, 2250 Ptuj, Slovenia

Mentioned places


The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.